Bildschön: Brautstyling Hautedition

Wie du trockene, fettige und unreine Haut loswirst 

und auf deiner Hochzeit strahlend schön bist.

Die Haut ist das größte Organ des Menschen… und gleichzeitig ein wichtiger Teil unserer Schönheit. Doch unsere Haut ist manchmal gar nicht so pflegeleicht und hat ihren ganz eigenen Kopf. Zu trocken, zu fettig, pickelig. Oder auch einfach alles zusammen.

 

Damit du dich bei deiner Hochzeit aber gut fühlst und du (auch auf deinen Hochzeitsfotos) wunderschön aussiehst, kannst du deiner Haut schon lange vor deiner Hochzeit Gutes tun … und damit die beste Basis für ein umwerfendes Styling schaffen.

Wedding Artist Kathi Atz war schon für das Styling vieler Bräute verantwortlich und weiß daher besonders gut, was du für eine natürlich schöne Haut brauchst.

 

Und dabei ist Kathi nicht nur eine sprudelnde Quelle an Wissen… sie ist gleichzeitig auch wahnsinnig sympathisch.

 

Ich habe sie deshalb mit Fragen gelöchert – und Kathi hat bereitwillig all ihre Tipps in diesem Blogartikel geteilt.

 

(Tipps für deine Haare findest du übrigens HIER)

 

Genug geredet! Lass uns loslegen:

So bereitest du deine Haut schon Wochen zuvor auf deine Hochzeit vor:

... wenn du fettige Haut hast:

Wenn du fettige Haut hast – also eine überschüssige Talgproduktion – ist es wichtig, eine gute Reinigungsroutine zu haben. 

 

Dazu empfehle ich dir ein Reinigungsgel morgens und abends um die Talgproduktion abzuschwächen. Das Reinigungsgel hilft dir dabei die Talgschicht auf der Haut zu entfernen.

 

Mit einem guten Gesichtswasser und einer Tagescreme rundest du die Reinigung ab.

 

Es gibt auch tolle Masken, die bei fettiger Haut helfen. Zum Beispiel Schlamm- oder Vulkanmasken. Sie verkleinern die Poren geben dir ein sauberes Gefühl auf der Haut.

 

Bei jedem Hauttyp gilt: vergiss nicht im Sommer Sonnencreme zu verwenden, um für ein ausgeglichenes Hauptbild zu sorgen und Sonnenschäden vorzubeugen!

... wenn du trockene Haut hast:

Bei trockener Haut ist es natürlich wichtig der Haut viel Feuchtigkeit zu spenden.

Das schaffst du am Besten mit vielen feuchtigkeitsspendenden Hautmasken. Aloe Vera ist ein gutes Mittel bei trockener Haut – idealerweise kannst du auch pure Aloe Vera auftragen.

 

Genau wie bei fettiger Haut ist es auch wichtig eine gute Reinigungsroutine zu haben. Soll heißen: Reinige dich morgens und abends ab, verwende Gesichtswasser und Gesichtscreme.

 

Gerade im Winter ist es wichtig, dass du sehr fetthaltige Cremen verwendest, um die Haut vor der Kälte zu schützen und du kein Spannungsgefühl im Gesicht hast.

 

Besonders im Sommer: Sonnencreme verwenden!

... wenn du unreine Haut hast:

Unreine Haut kannst du meist durch bewusste Ernährung beeinflusst, weil sich die Darmgesundheit gerne auch im Gesicht ausdrückt.

 

Achte bewusst darauf was du isst und versuche auch einmal Milchprodukte oder Süßigkeiten zu reduzieren um dann festzustellen, ob du damit dein Hautbild verbessern kannst.

 

Es kann oft schon helfen, einfach mehr Wasser zu trinken (auch bei trockener Haut!)

 

Es kann aber auch sein, dass du Unverträglichkeiten gegen Kosmetikartikel hast oder nicht entfernte Make-up Reste zu unreiner Haut führen.

 

Teste dich aus und versuche so dem Grund der unreinen Haut auf den Grund zu gehen. 

 

Gegen unreine Haut helfen auch enzymreiche Peelings. Sie beinhalten Säure und können Entzündungsherde besser schließen. Durch das Peeling kann sich deine Haut besser erneuern, weil sich die oberste Schuppenschicht löst.

 

Gute Säurepeelings werden vorwiegend bei einer Kosmetikerin durchgeführt.

So bereitest du deine Haut am Tag vor deiner Hochzeit vor:

Am Tag vor deiner Hochzeit solltest du Experimente sein lassen und nur Produkte verwenden, die du bereits kennst.

 

Im schlimmsten Fall reagiert deine Haut mit einem Ausschlag – den du am Tag deiner Hochzeit einfach nicht gebrauchen kannst.

 

Am Besten, du führst deine schon gewohnte Pflegeroutine weiter und tust deiner Haut mit einer Feuchtigkeitsmaske etwas Gutes.

 

Du kannst Fältchen unter den Augen auch mit einer speziellen Augenmaske reduzieren.

 

Auch hier gilt: verwende nur Produkte die du schon kennst, damit du allergische Reaktionen ausschließen kannst.

So bereitest du deine Haut am Tag deiner Hochzeit vor:

Sonnencreme ist vor der Hochzeit wichtig, um deine Haut gesund zu halten.

Am Tag der Hochzeit solltest du aber vor dem Styling nicht selbst zur Sonnencreme greifen.

 

Wenn ich eine Braut schminke, greife ich zu einer Sonnencreme mit einer bestimmten Textur, damit deine Haut nicht glänzt.

 

Dadurch bist du vor der Sonne geschützt, hast schöne, matte Haut mit akzentuierten Highlights und siehst auch auf deinen Hochzeitsfotos besonders schön aus.

 

Also zusammengefasst: Am Tag der Hochzeit kümmere ich mich um die Pflege deiner Haut. Da musst du dir gar keine Gedanken machen.

Noch Fragen?

Wir haben auf dieser Seite wichtige Infos ausgelassen – oder du hast noch spezielle Fragen an Kathi?

 

Immer her damit – Kathi beantwortet deine Fragen gerne!